Lesung und Gespräch
17:00 Uhr, Europapunkt
“Das Leben trotz allem lieben”: Tagebuch über eine Reise nach Odesa.
Autorin Iryna Fingerova im Gespräch mit Eduard Klein
Filmvorführung
18:00 Uhr, Kino City 46
"Nawalny" (ENG/RUS 2022, Regie: Daniel Roher, 98 Minuten, OmDU), Gespräch: Olesya Krivtsova und Denis Shedov
Kundgebung
17:00 Uhr, Bremer Marktplatz
Frieden und Freiheit für die Ukraine!
Vortrag
19:00 Uhr, Landeszentrale für politische Bildung
NS-Überlebende in der Ukraine heute. Ragna Vogel (Kontakte-Контакты e.V.) und Marcus Meyer (Denkort Bunker Valentin) im Gespräch mit Muriel Nägler
Buchvorstellung/Diskussion
19:00 Uhr, Kukoon
Russia’s War in Ukraine. Ukrainische Wissenschaftler*innen beschreiben den Krieg.
Autorin Tetiana Kostiouchenko im Gespräch mit Eduard Klein
Wissenswertes
Atheisten des Kiewer Patriarchats
Abstract
In der Ukraine wurde Anfang des Jahres 2019 eine orthodoxe Nationalkirche gegründet. Faktisch handelt es sich jedoch um kaum mehr als eine staatliche Kirchenorganisation. Der Versuch, die Ukraine mit der Gründung einer neuen Kirche zu einen, ist gescheitert. Die religiös-nationalistische Politik, die Präsident Porošenko ab Herbst 2018 betrieb, hat im Gegenteil zu neuen Konflikten und einer Spaltung des Landes geführt. Obwohl der Staat die Ukrainische Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchat) als moskauhörig diffamierte und Druck auf sie ausübte, sind nur sehr wenige Gemeinden zu der neuen Kirche übergetreten. Berichte über angebliche Übertritte und vor allem Meinungsumfragen wurden instrumentell eingesetzt. Erst nach der Wahl von Volodymyr Zelensʼkyj hat sich die Lage etwas entspannt. Zahlreiche Konflikte sind jedoch geblieben, etwa um Kirchengebäude, die mit Gewalt übernommen oder von örtlichen Verwaltungen ohne Rechtsgrundlage konfisziert worden sind.
Mitrokhin Nikolay: „„Atheisten des Kiewer Patriarchats“. Die Kirchenfrage in der Ukraine nach dem Tomos“. In: Osteuropa (Berlin). Heft 1-2/2020, S. 17-30.
https://www.zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2020/1-2/atheisten-des-kiewer-patriarchats/
Länder-Analysen
» Länder-Analysen
» Belarus Analytical Digest
» Caucasus Analytical Digest
» Moldovan Analytical Digest
» Russian Analytical Digest
» Ukrainian Analytical Digest
Online-Dossiers zu
» Russian street art against war
» Dissens in der UdSSR
» Duma-Debatten
» 20 Jahre Putin
» Protest in Russland
» Annexion der Krim
» sowjetischem Truppenabzug aus der DDR
» Mauerfall 1989