Bewerbunggschluss: 5. Juli 2022
Unterstützung in Forschung und Lehre bei der Arbeitsgruppe Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas, zum 1. Oktober 2022
18:00, UNICOM 7.2210 / Zoom
Book presentation: Mark Beissinger, The Revolutionary City: Urbanization and the Global Transformation of Rebellion
Panel discussion
18:30 Uhr, Universum® Bremen
Hintergründe und Folgen des Krieges gegen die Ukraine, Sinn und Auswirkungen der Wirtschaftssanktionen: Steht Russland wirtschaftlich am Abgrund?
Veranstaltungsreihe, Osteuropa-Fachleute zu Gast bei den „Lagerfeuer-Gesprächen am Universum® Bremen“ (Teil 3)
19:00 Uhr, Kulturzentrum Lagerhaus
Krieg ohne Ende? taz Salon zum Ukraine Krieg
Diskussionsveranstaltung
19:30 Uhr, Haus der Wissenschaft
„Halb Russland- halb Europa?“ Was Sie schon immer über die Ukraine wissen wollten!
Vortrag und Diskussion
zur Weiterfinanzierung von Hans Koschnick Sonderstipendien für geflüchtete Wissenschaftler*innen
Wissenswertes
Von der Gefängniszelle ins französische Sakko. Der sowjetische Dissident Wladimir Bukowski
Neu erschienen:
Manuela Putz, Von der Gefängniszelle ins französische Sakko. Der sowjetische Dissident Wladimir Bukowski, in: Pässe, Reisekoffer und andere "Asservate". Archivalische Erinnerungen ans Leben, hg. von Volker Kaukoreit, Tanja Gausterer, Arnhilt Inguglia-Höfle und Marcel Atze (Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft, Band 18/19), Wien 2021, S. 166-182.
Kurzzusammenfassung:
Radikal und unerbittlich in seinem Kampf für die Einhaltung geltender Gesetze in der Sowjetunion war Wladimir Bukowski seit Beginn der 1960er Jahre wiederholt ins Fadenkreuz der staatlichen Verfolgung geraten. Der im Archiv der Forschungsstelle Osteuropa aufbewahrt Teilnachlass seiner Mutter Nina Bukowskaja gibt seltene Einblicke in das Leben des Dissidenten vor seiner Zwangsausweisung. Fasst man insbesondere Lebensdokumente als Archivquellen ins Auge, stellen sich mehrerlei Fragen: Gibt es eine alternative Sichtweise zum vorherrschenden Narrativ sowjetischer Dissident*innen und Politgefenanger als geborene Freigeister? In welchem Wechselverhältnis stehen Bukowskis Hafterfahrung, seine Schreibpraxis und seine Rezeption als Autor im Westen? Und nicht zuletzt: Was charakterisiert Nachlässe osteuropäischer Andersdenkener im Prisma des Archivguts?
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