CfA: „Challenges of Data Collection, Re-use, and Analysis: Public Opinion, Political Debates, and Protests in the Context of the Russo-Ukrainian War"
The Research Centre for East European Studies (FSO), Bremen, 25-27.08.2025
Buchvorstellung/Gespräch
19:00 Uhr, Theater Bremen, Foyer Großes Haus
"White But Not Quite": Gibt es antiosteuropäischen Rassismus?
mit Autor Ivan Kalmar
Einführung: Klaas Anders, Moderation: Anke Hilbrenner
Kolloquiumsvortrag
18:15 Uhr, IW3 0330 / Zoom
Muriel Nägler
Einführung für Studierende
Kolloquiumsvortrag
18:15 Uhr, IW3 0330 / Zoom
Agata Zysiak (Vienna/Lodz)
The Socialist Citizenship. Social Rights and Class in Postwar Poland
Buchvorstellung und Gespräch
18:00 Uhr, Europapunkt
Ein Russland nach Putin?
mit Jens Siegert und Susanne Schattenberg
CfP: Coming to the Surface or Going Underground? Art Practices, Actors, and Lifestyles in the Soviet Union of the 1950s-1970s
The Research Centre for East European Studies (FSO), Bremen, November 13-14, 2025
Kolloquiumsvortrag
18:15 Uhr, IW3 0330 / Zoom
Hera Shokohi (Bonn)
Genozid und Totalitarismus. Die Sprache der Erinnerung an die Opfer des Stalinismus in der Ukraine und Kasachstan
Kolloquiumsvortrag
18:15 Uhr, IW3 0330 / Zoom
Sheila Fitzpatrick (Melbourne)
Lost Souls. Soviet Displaced Persons and the Birth of the Cold War
Wissenswertes
Dr. Tatiana Dvinyatina
Archivarin
Archiv Abteilung Sowjetunion und Nachfolgestaaten
Raum 1540 / Telefon 0421-218-69631
archiv.fso@uni-bremen.de
Kurzbiographie
1988 - 1993 Studium der russischen Philologie an der Philologischen Fakultät der Staatlichen Universität St Petersburg
1996 - 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Handschriftenabteilung des Institutes für russische Literatur (IRLI, Puškinskij Dom) der Russischen Akademie der Wissenschaften
2000 Promotion zum Dr. phil. (kandidat filologičeskich nauk) mit der Schrift „Das dichterische Werk von Ivan Bunin und Akmeismus: ein Vergleich der poetischen Systeme“, Institut für russische Literatur (IRLI, Puškinskij Dom) der Russischen Akademie der Wissenschaften
2011 DAAD-Stipendiatin, Forschungsstelle Osteuropa, Universität Bremen
2013 - 2018 Leiterin der Bibliothek und Bibliothekarin für westsprachige, tschechisch- und slowakischsprachige Literatur sowie russisch–, tschechisch–, slowakisch– und westsprachige Periodika an der Forschungsstelle Osteuropa
2015 Habilitation (doktor filologičeskich nauk) mit der Schrift „Die Poesie von Ivan Bunin: Evolution. Poetik. Textologie“, Institut für russische Literatur (IRLI, Puškinskij Dom) der Russischen Akademie der Wissenschaften
2018 - 2024 freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin sowie Projektmitarbeiterin an der FSO Bremen
seit Oktober 2024 Archivarin im Archiv der FSO Bremen, Abteilung Sowjetunion und Nachfolgestaaten
Archiverschließungsprojekte:
- März 2018 - Dezember 2021 „Alternatives Gedächtnis der Permer Politlager“
- Januar 2021 – Dezember 2022 „Samisdat als Spiegel alternativen Denkens und staatlicher Repressionen in der Sowjetunion“
- Mai 2021 - Dezember 2022 „Nonkonforme Visionen. Alternative Kunst und Kultur in Mittel– und Osteuropa“
- Januar 2023 - Dezember 2024 „Generation 1956. Aufbegehren und Protest sowjetischer Andersdenkender in Zeugnissen Politgefangener der Mordwinischen Lager, 1956–1968“
Autorin von mehr als 130 Artikeln und Publikationen zur russischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, u.a. Ausgaben:
- Bunin, Ivan. Stichotvorenija [Gedichte]: in 2 Bd. Hrsg. von Tatiana Dvinyatina. St Petersburg, Izdatel’stvo Puškinskogo Doma, Vita Nova, 2014. Bd. 1 – 544 S., Bd. 2 – 544 S. (Serie „Novaja Bibilioteka poeta”)
- Pis’ma ssyl’nogo literatora: Perepiska A. V. und M. V. Tufanovych (1921–1941) [Briefe eines Exilschriftstellers: Korrespondenz von A. V. und M. V. Tufanov]. Hrsg. von Tatiana Dvinyatina und Andrej Krusanov. Moskva, Novoe literaturnoe obozrenie, 2013. 902 S. (Serie „Rossija v pis’mach”)
- Dvinyatina, Tatiana. Ivan Bunin: Biografičeskij punktir [Ivan Bunin: Punktierte Biografie]: In 2 Bd. St Petersburg, Vita Nova, 2020. Bd. 1 – 352 S., 99 Ill., Bd. 2 – 496 S., 114 Ill. (Serie „Žisneopisanija”)
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