Bibliothek und Archiv für Nutzung geschlossen
Bewerbungsschluss 05.01.2025
20h/Monat ab 1. April 2025; Unterstützung in Forschung und Lehre
Admin, max. 18h / Woche
zum 01.01.2025
Kolloquiumsvortrag
18:15 Uhr, IW3, Raum 0330 / Zoom
Kerstin Brückweh (Erkner)
Wohnen und Wohneigentum. Lässt sich aus der Geschichte der Transformation in Ostdeutschland lernen?
20.01.2025 Bewerbungsschluss
03.07.-05.07.2024, Dresden
Buchvorstellung
18:00 Uhr, OEG 3790
"The Making and Unmaking of the Ukrainian Working Class"
mit Dr. Denys Gorbach (Autor) und Prof. Dr. Jeremy Morris (Diskutant)
Wissenswertes
Dr. Heidrun Hamersky
assoziierte Wissenschaftlerin
heidrun.hamersky@ur.de
Kuratorin der Ausstellung "Ivan Kyncl - Rebellion mit der Kamera" (2014/2015)
Ko-Kuratorin und Projektmanagerin Samizdat-Ausstellung (2000 - 2004)
Fachgebiet / Forschungsschwerpunkte
- Kuratorin und Austellungsmanagement
- Geschichte und Theorie der Fotografie (Mittel- und Osteuropa)
- Dissens- und Samizdat der 1970er/1980er Jahre (Mittel- und Osteuropa)
Kurzbiographie
1987-1994 Studium der Kunstgeschichte, Bohemistik und Russistik an der
Ludwig-Maximilian Universität München und an der Moskauer Staatlichen Linguistischen Universität (MGLU) in Moskau
1995-1996 Wiss. Volontariat im Ausstellungszentrum Lokschuppen, Rosenheim
1997 Projektkoordinatorin in der Kulturabteilung des Goethe-Instituts in Prag
1998-1999 Mitarbeiterin im EU-Projekt Conflict Prevention Network der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Ebenhausen
1999-2011 Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Ausstellungs- und Editionsprojekte
2008 - 2012 Doktorandin an der Professur für Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas an der Universität Bremen
seit 2012 Geschäftsführerin der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der LMU München und Universität Regensburg. Leitung der Geschäftsstelle Regensburg.
2014 Kuratorin der Ausstellung: Ivan Kyncl - Rebellion mit der Kamera (FSO Bremen)
Ausstellungen
Ivan Kyncl. Rebellion mit der Kamera. (Bremen, Untere Rathaushalle, 2014 / Brünn, Mährisches Landesmuseum, 2015 / Prag, Nationalmuseum - Nationaldenkmal am Vítkov, 2015). Kuratorin
Samizdat. Alternative Kultur in Zentral- und Osteuropa. Die 60er bis 80er Jahre.
(Berlin, Akademie der Künste, 2000 / Prag, Nationalmuseum, 2002 / Brüssel, Europäisches Parlament 2002 / Budapest, Millenaris Park 2004). Ausstellungs- und Tourneemanagement, Ko-Kuratorin.
Gegenansichten. Fotografien zur politischen und kulturellen Opposition in Osteuropa.
1956 - 1989.
In Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, 2006 / Universität Heidelberg 2007 / Gedenkstätte Roter Ochse, Halle/Saale, 2008. Kuratorin.
1968: Light in Shadows: Czechoslovakia 1968
In Zusammenarbeit mit dem Munk Centre for International Studies an der Universität Toronto und dem Open Society Archive in Budapest. (Toronto University 2008)
Publikationen
Monographien
Störbilder einer Diktatur. Zur subversiven fotografischen Praxis Ivan Kyncls im Kontext der tschechoslowakischen Bürgerrechtsbewegung der 1970er Jahre, Stuttgart 2015
Herausgeberschaften
Ivan Kyncl - Rebellion mit der Kamera / Rebel s kamerou / Rebellion with a Camera. Bielefeld/Berlin 2014. Herausgegeben mit Ulrike Huhn und Susanne Schattenberg.
Eine andere Welt? Kultur und Politik in Osteuropa 1945 bis heute. Festschrift für Wolfgang Eichwede. Stuttgart 2007. Herausgegeben mit Heiko Pleines und Hans-Henning Schröder.
Gegenansichten. Fotografien zur politischen und kulturellen Opposition in Ost(mittel)europa. 1956-1989. Berlin 2005.
Aufsätze
Rebellion mit der Kamera: Der Fotograf Ivan Kyncl (1953-2004). In: Hamersky/Huhn/Schattenberg: Ivan Kyncl. Rebellion mit der Kamera, Ausstellungskatalog, Bielefeld 2014, S. 39-70 (dt./tsch./engl.)
Der nonkonforme Blick. Ivan Kyncls Fotografien der tschechoslowakischen Gesellschaft in der Zeit der "Normalisierung" (Druckausgabe: S. 118-129)
Unter Beobachtung: Überlegungen zu einer Bilderserie des Prager Fotografen Ivan Kyncl. In: Eine andere Welt? Stuttgart 2007, S. 121-127.
Fotografierte Geschichte(n) der Andersdenkenden. In: Gegenansichten. Fotografien zur politischen und kulturellen Opposition in Ost(mittel)europa. 1956-1989. Berlin 2005. S. 8-11.
Conception of the Exhibition: Samizdat. Alternative Culture in Central and Eastern Europe from the 1960s to the 1980s. Begleitpublikation zur Samizdat-Ausstellung in Brüssel 2002 (zusammen mit Wolfgang Eichwede u.a.).
Buchstabenerotik auf einem Archipel des kreativen Widerstands. Zu Echo und Rezeption der Ausstellung Samizdat. Alternative Kulturen in Zentral- und Osteuropa. Die 60er bis 80er Jahre, in der nationalen und internationalen Presse. Arbeitspapiere und Materialien der Forschungsstelle Osteuropa, Nr. 39, September 2002 (zusammen mit Wolfgang Schlott).
Rezensionen
Josef Koudelka. Invasion 1968. München 2008. In: Osteuropa, Jg. 58, 2008, H.7, S. 164 - 165.
Tagungsbericht "Das andere Osteuropa - die 1960er bis 1980er Jahre. Dissens in Politik und Gesellschaft, Alternativen in der Kultur". Konferenz der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, 15.-16.06.2007. In: AHF Arbeitsgemeinschaft historischer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland e.V., Nr. 130, 03.08.2007, (8 S.) und in: H-Soz-u-Kult, 30.09.2007, (zusammen mit Ann-Kathrin Reichardt).
Česká a polská samizdatová literatura [Die tschechische und polnische Samizdat-Literatur]. Sammelband der internationalen Konferenz in Opava (13.-14.11.2004), hrsg. von Libor Martinek und Martin Tichý. In: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Jg. 55, 2006, H. 4, S. 626 - 627.
Kooperationen
Millenaris Park, Budapest
Open Society Archive, Budapest
Nationalmuseum, Prag
Libri prohibiti, Prag
Tschechoslowakisches Dokumentationszentrum für Unabhängige Literatur, Prag
Akademie der Künste, Berlin
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