Film und Gespräch: Heller Weg
19:00 Uhr, Kulturwerkstatt Westend
Mit Regisseurin Iryna Riabenka, moderiert von Oksana Chorna
Kolloquiumsvortrag
18:15 Uhr, IW3, Raum 0330 / Zoom
Natalia Fedorenko (Bremen)
Coming of Age in the Urals in the Early 1960s: Ideals and Perspektives of the Middle Class. The Story of Anna Tarshis
Wissenswertes
Pressebeiträge 2018
Blog über das deutsch-ukrainische Exkursionsseminar im Oktober 2017
Blog und Kurzfilm zur deutsch-ukrainischen Exkursionswoche in Bremen und Norddeutschland online: „Zwangsarbeit und regionale Erinnerung in Bremen und Nikojalew.“
Im Oktober 2017 war eine Gruppe ukrainischer Studierender eine Woche in Bremen zu Gast und besuchte zusammen mit zehn Bremer Studierenden viele Orte in Bremen und Norddeutschland, an denen NS-Zwangsarbeit erinnert und erforscht wird. Dazu gehörten der Denkort Bunker Valentin, das Staatsarchiv Bremen und die Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg. Dabei ging es auch um die unterschiedlichen Perspektiven auf und familienbiographischen Verbindungen mit dem Thema NS-Zwangsarbeit.
Über diese Woche haben die Studierenden einen Blog sowie einen kurzen Dokumentarfilm erarbeitet, der hier einsehbar ist: https://bremkraine.hypotheses.org/ | 18.01.2018
Erdgastransit durch die Ukraine
Andreas Heinrich zu russischen Pipelineprojekten und den Perspektiven des Erdgastransits durch die Ukraine im Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. | Bundeszentrale für politische Bildung
Beitrag zu Ivan Kyncl mit FSO-Archivmaterial
Die 50-minütige Sendung "Mistr objektivu - Ivan Kyncl" des tschechischen Kulturkanals ČT art beschreibt das Leben des Fotografen von der tschechoslowakischen Dissidentenszene bis in die Emigration nach Großbritannien. Das Fotoarchiv zur tschechoslowakischen Zeit befindet sich in der Forschungsstelle Osteuropa. | Tschechischer Kulturkanal ČT art (14.03.2018)
Warum sind die Russen so zufrieden mit Putin?
Prof. Dr. Susanne Schattenberg im Gespräch mit Evgenij Mertes von der FAZ | faz.net (16.3.2018)
Eine europäische Vernetzungsgeschichte: Bremen und Mykolajiw im 2. Weltkrieg.
Austausch zwischen Bremer und ukrainischen Geschichtsstudierenden.
Beitrag von Ulrike Huhn und Julia Timpe über den deutsch-ukrainischen Studierendenaustausch zum Thema NS-Zwangsarbeit. | Resonanz Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, Sommersemester 2018, S. 45-49.
Interview anlässlich der vierten Amtseinführung des russischen Präsidenten Wladimir Putin
Prof. Dr. Susanne Schattenberg im Interview mit Doris Maull SWR2 anlässlich der Amtseinführung von Vladimir Putin am 7. Mai 2018 | swr2 (07.05.2018)
Demokratieverständnisse der russischen Bevölkerung
Prof. Dr. Heiko Pleines beschreibt für die mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Internetplattform dekoder die verschiedenen Perspektiven der russischen Bevölkerung auf Demokratie. | dekoder (22.05.18)
Russland hat sich fundamental verändert
Prof. Dr. Susanne Schattenberg im Interview mit Jochen Brünner I Delmenhorster Kurier (18.06.18)
Im Schatten der WM: Unpopuläre Rentenreform in Russland
Martin Brand kommentiert im Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung die Erhöhung des Renteneintrittsalters. | Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (25.06.18)
Russlands Technokraten
Fabian Burkhardt beschreibt auf Dekoder die Rolle von Technokraten in der russischen Politik. | dekoder (12.07.18)
Fußball- und Fankultur in Russland
Ein schneller Überblick über die Fußball- und Fankultur in Russland – in sieben Fragen und Antworten. Von Manfred Zeller. | dekoder (13.07.18)
Prag 1968: Was Moskau Angst machte und Breschnew Bauchschmerzen bereitete
Prof. Dr. Susanne Schattenberg im Interview mit Thilo Gräser | sputnik (21.08.18)
Der Prager Frühling und die Deutschen - Vom Traum zum Trauma (Beitrag nicht online verfügbar)
Prof. Dr. Susanne Schattenberg im Beitrag von Michael Kloft, zu sehen auf ZDF info am 21. August um 20:15, am 31. August um 14:15 und im ZDF am 22. August um 0:45. | ZDF
Audio Walk zur Geschichte des KZ-Außenlagers "Schützenhof"
Ein KZ für die Werft. Die Geschichte des KZ-Außenlagers "Schützenhof" - ein Audio Walk in Bremen-Gröpelingen.
Die störenden Opfer
Studierende aus der Ukraine, Russland und Bremen untersuchen, wie sowjetischer Kriegsgefangener gedacht wird - und wie man die Erinnerung an sie unterdrückt, weil sie nicht ins heroische Selbstbild passen. | taz.nord (01.10.2018)
Russland-Debatte: "Gefährliche Ratgeber“
Roman Berger hat im Schweizer „Journal 21“ das Buch „Warum wir Frieden und Freundschaft mit Russland brauchen“ sehr positiv besprochen. Der Osteuropa-Historiker und Gründungsdirektor der Forschungsstelle Osteuropa Wolfgang Eichwede setzt dieser Perspektive eine wesentlich kritischere Sicht entgegen. | Journal 21 (11.10.2018)
Audiowalk zur Erinnerung an Zwangsarbeiter in Gröpelingen
Studierende erstellen Audiowalk zur Erinnerung an Zwangsarbeiter in Gröpelingen | Focus online (12.10.2018)
Leonid Wolkow- Nawalnys Chefstratege
Beitrag von Jan Matti Dollbaum zu Leonid Wolkow, dem Chefstrategen des russischen Oppositionspolitikers Alexei Nawalny. Veröffentlicht von Grimme Online Award Preisträger dekoder.org | dekoder (09.11.2018)
Die Ukraine vor einem Wahlmarathon
Prof. Dr. Heiko Pleines im Interview mit dem Radiosender Ukraine International (deutschsprachig) zu den im nächsten Jahr anstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen sowie den für 2020 geplanten Kommunalwahlen in der Ukraine (Aufzeichnung, gesendet am 03.12.2018) | Radio Ukraine International (03.12.2018)
Korruption in der Ukraine
Teil 1 des Interviews von Eduard Klein mit dem Radiosender Ukraine International (deutschsprachig) zur Korruption und dem Stand der Korruptionsbekämpfung in der Ukraine (Aufzeichnung, gesendet am 23.12.2018, Interview ab Minute 05:30) | Radio Ukraine International (23.12.2018)
Länder-Analysen
» Länder-Analysen
» Caucasus Analytical Digest
» Russian Analytical Digest
» Ukrainian Analytical Digest
Online-Dossiers zu
» Russian street art against war
» Dissens in der UdSSR
» Duma-Debatten
» 20 Jahre Putin
» Protest in Russland
» Annexion der Krim
» sowjetischem Truppenabzug aus der DDR
» Mauerfall 1989