Bibliothek und Archiv für Nutzung geschlossen
Bewerbungsschluss 05.01.2025
20h/Monat ab 1. April 2025; Unterstützung in Forschung und Lehre
Admin, max. 18h / Woche
zum 01.01.2025
Kolloquiumsvortrag
18:15 Uhr, IW3, Raum 0330 / Zoom
Kerstin Brückweh (Erkner)
Wohnen und Wohneigentum. Lässt sich aus der Geschichte der Transformation in Ostdeutschland lernen?
20.01.2025 Bewerbungsschluss
03.07.-05.07.2024, Dresden
Buchvorstellung
18:00 Uhr, OEG 3790
"The Making and Unmaking of the Ukrainian Working Class"
mit Dr. Denys Gorbach (Autor) und Prof. Dr. Jeremy Morris (Diskutant)
Wissenswertes
Pressebeiträge 2021
26.02.2021
"Putin fürchtet die EU nicht" | WeserKurier
Susanne Schattenberg im Interview mit Mario Nagel vom WeserKurier über das angespannte Verhältnis zwischen Brüssel und Moskau.
19.04.2021
Nawalnys Fonds für Korruptionsbekämpfung im Portrait | dekoder.org
In der medialen Wahrnehmung tritt die Organisation, die Nawalny im Jahr 2011 gründete, um seine zahlreichen Projekte unter einem Dach zusammenzuführen, oft in den Hintergrund. Schließlich war Nawalny bis zu seiner Verurteilung zu einer Haftstrafe Anfang Februar 2021 das Gesicht seiner Kampagne: Er präsentierte die Ergebnisse der Recherchen auf seinem Blog und auf YouTube und legte auch persönlich Rechenschaft über die Finanzen der Organisation ab. Doch auch schon vor Nawalnys Verurteilung sind alle Fäden bei den derzeit etwa 30 Mitarbeitern des FBK zusammengelaufen: Der Fonds ist das Herzstück des Projekts Nawalny – eines Projekts, das längst über die Person hinausgewachsen ist.
22.04.2021
Pressemitteilung der Länder-Analysen zu Auswirkungen von Covid-19 │ Länder-Analysen
Pressemitteilung
Mit einem gemeinsamen Themenschwerpunkt ermöglichen die neuesten Ausgaben der Länder-Analysen einen vergleichenden Blick auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie im östlichen Europa und in Zentralasien. Voller Text der Pressemitteilung (pdf-Datei)
Ein jeweils aktueller, chronologisch sortierter Überblick über alle Beiträge findet sich auf der Seite der Länder-Analysen (bei Themen "Covid-19 Pandemie" und zusätzlich bei Interesse ein Land auswählen)
20.05.2021
Andrei Sacharow - vom Bombenbauer zum Bürgerrechtler │buntenunbinnen
Am 20.05.2021 begleitete buten un binnen Prof. Dr. Susanne Schattenberg und zwei Studierende durch die neu eröffnete Ausstellung "Andrei Sacharow - vom Bombenbauer zum Bürgerrechtler", die vom 21. Mai bis 16. Juli auf dem Boulevard der Universität vor der Staats- und Universitätsbibliothek zu sehen sein wird. Bericht zur Ausstellung ab Minute 3:10
25.05.2021
"Langfristig im Land eingeschlossen" │tagesschau.de
Interview mit Olga Dryndova zu Belarus-Sanktionen und deren Folgen.
04.06.2021
"Das Vertrauen und die Hoffnung auf einen Aufbruch schwinden" │Ukraine-Analysen Nr. 252
Eduard Klein, Redakteur der Ukraine-Analysen an der Forschungsstelle Osteuropa, betrachtet die Ukraine nach zwei Jahren »Experiment« Selenskyj
08.06.2021
"Schrumpfende Freiräume für Russlands Medien" │ Russland-Analysen Nr. 403
Kommentar von Esther Somfalvy in den Russland-Analysen
17.06.2021
Grimme Online Award 2021 für dekoder.org und FSO | dekoder.org
Die im Rahmen des Projektes "Wissenstransfer hoch zwei: Russlandstudien" entwickelten Online-Dossiers sind am 17. Juni 2021 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden: Link zur Pressemitteilung
15.06.2021
"Russland und das Recht des Stärkeren" │KARENINA - Petersburger Dialog online
Michael Richter zur Rolle Russlands in der Weltpolitik
24.06.2021
"Russische kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) in der Corona-Krise – Ein Sterben auf Raten" │Russland-Analysen Nr. 404
Michael Richter zu Auswirkungen des politischen Systems in Russland auf kleinere und mittlere Unternehmen
??.06.2021
Grimme Online Award 2021 für das Projekt "Wissenstransfer hoch zwei – Russlandstudien" | volkswagenstiftung.de
Pressemitteilung der VolkswagenStiftung: Zusammen mit Leonid Klimov, der als Redakteur seit der Gründung von dekoder den wissenschaftlichen Part des Projektes betreut, stellte Heiko Pleines einen Förderantrag ...
30.07.2021
"Navalny by Jan Matti Dollbaum, Morvan Lallouet and Ben Noble review — the Kremlin’s biggest headache" │The Times online
Edward Lucas nimmt Stellung zum neuen Werk über Alexei Nawalny von Morvan Lallouet, Ben Noble und Jan Matti Dollbaum, welcher sich schon zuvor als Mitarbeiter der Forschungsstelle Osteuropa im Rahmen des Projektes "Comparing Protest Actions" mit Nawalny beschäftigt hat.
29.07.2021
"Revolutionär, Populist oder Rassist? Ein Autorentrio legt ein spannendes Alexej-Nawalny-Porträt vor"│Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jan Emendörfer berichtet über die erste Nawalny Biografie im deutschsprachigen Raum.
04.08.2021
"Der Preis für den Protest ist in Belarus zu hoch" │rbb INFOradio
Interview mit Olga Dryndova, Redakteurin der Belarus-Analysen an der FSO
08.08.2021
"Navalny: Putin’s Nemesis, Russia’s Future? review – slick, slippery and brave" │The Guardian
Luke Hardings Rezension zum neusten Werk über Nawalny.
31.07.2021
"Arktische Visionen: Die sowjetische Expansion nach Norden" │Russland-Analysen Nr. 405
Analyse von Elias Angele in den Russland-Analysen
??.07.2021
Länder-Analysen zur Covid-19 Pandemie | Länder-Analysen
Der Themenschwerpunkt zur Covid-19 Pandemie enthält eine durchgehende Chronik sowie Analysen, Umfragen und Dokumentationen für von den Länder-Analysen abgedeckte Staaten.
Ein jeweils aktueller, chronologisch sortierter Überblick über alle Beiträge findet sich auf der Seite der Länder-Analysen (bei Themen "Covid-19 Pandemie" und zusätzlich bei Interesse ein Land auswählen)
Die seit Beginn der Pandemie in allen Ausgaben separat aufgeführte Covid-19 Chronik wird ab der Sommerpause 2021 im Rahmen der durchgehenden Chronik fortgeführt. Alle Chronik-Einträge zu Covid-19 sind für frei wählbare Länder und Zeiträume auf der Webseite der Länder-Analysen abrufbar: https://www.laender-analysen.de/chronik/ (Land und Zeitraum wählen, als Suchbegriffe zeigen sowohl Covid als auch Corona alle Treffer an)
Der regelmäßige statistische Überblick wurde mit der Sommerpause 2021 eingstellt. Die jeweils letzte Ausgabe mit Covid-19 Statistik bietet Links auf die bisher verwendeten Quellen und eine kritische Anmerkung zur Zuverlässigkeit dieser Quellen: Belarus, Polen, Russland, Ukraine, Zentralasien.
Der Themenschwerpunkt zur Covid-19 Pandemie wird zusammengestellt vom Teilprojekt B06 »Externe Reformmodelle und interne Debatten bei der Neukonzipierung von Sozialpolitik in der post-sowjetischen Region« des SFB 1342 »Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik« (finanziell gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft).
11.08.2021
"Wer ist Alexej Nawalny wirklich?" │NDR Kultur
Interview mit Jan Matti Dollbaum bei NDR Kultur
Jan Matti Dollbaum hat sich als Mitarbeiter der Forschungsstelle Osteuropa im Rahmen des Projektes "Comparing Protest Actions" mit Nawalny beschäftigt.
11.08.2021
"Der lange Arm Lukaschenkos: Belarus auf Eskalationskurs" │Deutschlandfunk
Diskussionsrunde im Deutschlandfunk u.a. mit Olga Dryndova, Redakteurin der Belarus-Analysen an der FSO
Direkter Link zur Audio Datei
20.08.2021
"Nawalny war klar, dass er verhaftet wird" │WeserKurier
Jan Matti Dollbaum hat zusammen mit zwei Kollegen ein Buch über Alexej Nawalny verfasst. Im Interview spricht er über seine Haft und was Nawalnys Bewegung ohne ihn ausrichten kann.
Jan Matti Dollbaum hat sich als Mitarbeiter der Forschungsstelle Osteuropa im Rahmen des Projektes "Comparing Protest Actions" mit Nawalny beschäftigt.
29.08.2021
Podcast zur UdSSR mit Susanne Schattenberg │Deep Dive
Susanne Schattenberg im Podcast-Interview über
Chruschtschow, Breschnew, das Erbe der Sowjetunion und den Umgang mit Russland
06.09.2021
Langjährige Haftstrafen für Maria Kolesnikowa und weitere Oppositionelle │radio eins rbb
Olga Dryndova zur Verurteilung von Maria Kolesnikowa und weiteren Oppositionellen zu langjährigen Haftstrafen
13.09.2021
Chernobyl Memory Tour │Stadtteil-Kurier Mitte/Nordost
Haus der Wissenschaft präsentiert bis Mitte Oktober die von der Jungen Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde erstellte Fotoausstellung.
14.09.2021
„Nawalny. Seine Ziele, seine Gegner, seine Zukunft“ │Deutschlandfunk
Jan Matti Dollbaum, Morvan Lallouet und Ben Noble haben ein Buch über Russlands berühmtesten Oppositionellen herausgegeben. Jan Matti Dollbaum hat sich als Mitarbeiter der Forschungsstelle Osteuropa im Rahmen des Projektes "Comparing Protest Actions" mit Nawalny beschäftigt.
18.09.2021
"Staatsduma-Wahl in Russland: Welche Rolle spielt Alexej Nawalny?" │ NDR Infoprogramm
Die Partei des inhaftierten Kreml-Kritikers steht nicht zur Wahl. Fragen an den Osteuropa-Experten Jan Matti Dollbaum von der Forschungsstelle Osteuropa.
Jan Matti Dollbaum hat sich als Mitarbeiter der Forschungsstelle Osteuropa im Rahmen des Projektes "Comparing Protest Actions" mit Nawalny beschäftigt.
20.09.2021
"Misstrauen gegenüber dem Kreml ist hoch" Interview mit Susanne Schattenberg im Weser-Kurier │WeserKurier
Warum das Wahlergebnis der Kremlpartei zu denken geben sollte und die Menschen in Russland dem Sputnik-Impfstoff misstrauen, erklärt Susanne Schattenberg, Direktorin der Forschungsstelle Osteuropa.
20.09.2021
"Nur ein Menschenleben lang" │Russland-Analysen Nr. 406
Kommentar von Susanne Schattenberg in den Russland-Analysen:
"Die Sowjetunion bestand nur ein Menschenleben lang, fast 70 Jahre, von Dezember 1922 bis Dezember 1991. Sie konnte nur eine Generation begeistern, sich verpflichten und an sich binden, oder, je nach Lesart: nur eine Generation als Geisel nehmen und in Angst und Schrecken halten. Die drei nachfolgenden sowjetischen Generationen brachen alle auf ihre Art aus und entwickelten alternative Ideale und Lebenswelten."
15.10.2021
"Die Ukraine auf dem Weg zum Rechts- oder Präsidentenstaat?" │Ukraine-Analysen
Michael M. Richter zur Entwicklung des politischen Systems der Ukraine in der aktuellen Ausgabe der Ukraine-Analysen.
15.10.2021
"Offshore-Geschäfte: Selenskyj und Kolomojskyj in den Pandora-Papers" │Ukraine-Analysen
Dokumentation von Yana Lysenko in der aktuellen Ausgabe der Ukraine-Analysen.
27.10.2021
Die Panzerkonfrontation am Checkpoint Charlie 1961 │youtube
Susanne Schattenberg im Podiumsgespräch zur Panzerkonfrontation an der Berliner Mauer vor 60 Jahren, organisiert von der Stiftung Berliner Mauer. Dauer: ca. 100 min.
13.11.2021
Flüchtlingsstreit EU – Belarus Interview mit Olga Dryndova │Deutschlandfunk
Interview mit der Redakteurin der Belarus-Analysen Olga Dryndova.
Flüchtlingsstreit EU - Belarus
16.11.2021
Konsum, Konservatismus und Staats-Kapitalismus – die PiS beschließt die sozio-ökonomische "Polnische Ordnung" │Polen-Analysen
Ein Artikel von Michael Martin Richter in den Polen-Aanalysen.
13.11.2021
Flüchtlingsstreit EU – Belarus. Interview mit Olga Dryndova │Deutschlandfunk
Ein Interview mit Olga Dryndova.
18.11.2021
Hybrider Krieg mit Migranten: Wer stoppt Lukaschenko? │DW
Ein Interview mit Olga Dryndova.
18.11.2021
"Wenn es eskaliert, dann durch Missverständnisse" | buten und binnen
Interview mit Heiko Pleines bei buten und binnen.
23.11.2021
Dramatische Zeiten in Belarus: "Es ist psychisch sehr belastend" │Augsburger Allgemeine
Ein Interview mit Olga Dryndova.
24.11.2021
Der deutsch-russische Erdgashandel. Die Ursachen der aktuellen Spannungen │Russland-Analysen
Ein Beitrag von Heiko Pleines in den Russland-Analysen.
24.11.2021
Memorial │dekoder
Eine Gnose von Manuela Putz.
26.11.2021
Das Ende des russischen Erdgastransits. Herausforderungen für die Ukraine │Ukraine-Analysen
Heiko Pleines in den Ukraine-Analysen.
10.12.2021
Russland wird vermutlich keine Invasion riskieren │Weserkurier
Die Truppenbewegungen an der ukrainischen Grenze werden international mit Sorge betrachtet. Osteuropa-Experte Heiko Pleines berichtet im Weserkurier darüber, was Deutschland in der Situation tun kann.
Den Volltext finden Sie hier als .pdf
13.12.2021
13. Dezember 1981: Polen verhängt das Kriegsrecht │BR.de
Der 13. Dezember 1981 hat in Polen eine besondere Bedeutung. Vor 40 Jahren eskaliert der Konflikt zwischen der jungen, unabhängigen Gewerkschaftsbewegung "Solidarnosc" und der kommunistischen Regierung. Um die Opposition zu zerschlagen, ruft das Militär in Warschau das Kriegsrecht aus. Die Bilder rufen damals auch in Westdeutschland eine Welle der Solidarität hervor. Jerzy Sobotta hat mit Zeitzeug*innen gesprochen, darunter mit Wiltrud Wessel und Tomasz Mianowicz, deren Vorlässe sich im Archiv der FSO befinden.
16.12.2021
Déjà-vu. Ein Kommentar von Susanne Schattenberg zu Memorial │Russland-Analysen
Susanne Schattenberg in den Russland-Analysen.
27.12.2021
Die Auflösung der Sowjetunion (1991) │Geschichte Europas by schwarze0fm
Ein Podcast mit Susanne Schattenberg
Länder-Analysen
» Länder-Analysen
» Belarus Analytical Digest
» Caucasus Analytical Digest
» Moldovan Analytical Digest
» Russian Analytical Digest
» Ukrainian Analytical Digest
Online-Dossiers zu
» Russian street art against war
» Dissens in der UdSSR
» Duma-Debatten
» 20 Jahre Putin
» Protest in Russland
» Annexion der Krim
» sowjetischem Truppenabzug aus der DDR
» Mauerfall 1989