Kolloquiumsvortrag
18:15 Uhr, IW3, Raum 0330 / Zoom
Maike Lehmann (Bremen)
Kul‘turnost‘ and Non/Belonging in the Late Soviet Union
(65% der vollen Wochenarbeitszeit, Entgeltgruppe 13 TV-L)
ab dem 01. Januar 2025 befristet für 3 Jahre. Bewerbungsfrist: 31.10.2024
Diskussion: Was ist „Osteuropa“? Geschichte und Gegenwart eines widersprüchlichen Konzepts
19 Uhr, Bibliothek der Weserburg Museum für moderne Kunst
Anastasia Tikhomirova, Hans-Christian Petersen, Artur Weigandt, Klaas Anders
Ukrainische Schriftsteller*innen in Zeiten des Krieges
18:00 Uhr, Europapunkt Bremen
Oxana Matiychuk, Susanne Schattenberg
Wissenswertes
Ausstellung „KunstMachtOsteuropa"
Ausstellung vom 4. Oktober bis 27. November 2011 im Kulturhaus Stadtwaage, Bremen
Czesław Miłosz (1911 – 2004) wird oft als der größte polnische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Mikalojus Konstantinas Čiurlionis (1875 – 1911) gilt als Begründer der litauischen Musik und Malerei und zugleich als ihr bedeutendster Vertreter.
Auf das Jahr 2011 fällt sowohl der 100. Todestag von Čiurlionis als auch der 100. Geburtstag von Miłosz. Beide Jubiläen werden sowohl in Polen als auch in Litauen begangen. Das liegt daran, dass beide Künstler von beiden Kulturen geprägt waren - ein Ergebnis der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte seit dem Mittelalter, als Polen und Litauen in einem Staat vereint waren. Die Feiern des Jahres würdigen 2011 die Rolle, die beide Personen während der Zeit des Sozialismus spielten. Miłosz war einer der schärfsten Kritiker des sozialistischen Systems gewesen, und Čiurlionis hatte in seinem Werk immer wieder die polnisch-litauische gemeinsame Kultur thematisiert – zur Zeit des Sozialismus ein Tabu. Da beides den Regimes höchst unliebsam war, erklärte man Miłosz zur Unperson und versuchte Čiurlionis für die sozialistischen Zwecke zu vereinnahmen. Beide Strategien blieben jedoch erfolglos. Die Werke des Literaturnobelpreisträgers Miłosz wurden im polnischen Untergrund nachgedruckt und im gesamten Ostblock verbreitet. Vor allem mit seiner Schrift Verführtes Denken (1953), in der er die verführerische Anziehungskraft des sozialistischen Systems auf die Intellektuellen beklagte, wurde er zu einer moralischen Autorität für die Dissidenten im östlichen Europa. Čiurlionis’ Musik und seine Gemälde hingegen konnten offiziell aufgeführt bzw. ausgestellt werden. Sie wurden aber im Sinne der sozialistischen Kulturpolitiker umgedeutet. So wurde z. B. die Darstellung heidnischer Motive aus der litauischen Sagenwelt in seinen Bildern als Beweis für eine atheistische Position hingestellt. Das Regime konnte jedoch nicht verhindern, dass Čiurlionis’ Werk bei den Intellektuellen Sowjetlitauens die Erinnerung an den vorherigen litauischen unabhängigen Staat und die polnischlitauische Symbiose lebendig erhielt. Heutzutage gelten beide Künstler als wichtige Vordenker des polnisch-litauischen Verständigungsprozesses, der eine Grundlage für den EUBeitritt beider Länder im Jahre 2004 bildete.
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